marten großefeld

Off Beat 2022

  

 

Mit OFF BEAT 2022 setzt artmaintaunus unter der Kuration von Andrea Simon und Claudia Pense eine ungewöhnliche Ausstellungsreise fort, die bereits im letzten Jahr mit OFF BEAT 1, 2 und 3 begann. In insgesamt vier Ausstellungen an zwei Orten im Rhein-Main Gebiet sind in diesem Jahr Werke von zwölf artmaintaunus Künstler*innen zu sehen.

Die ausgestellten Arbeiten entstanden im Rahmen von Stipendien der Hessischen Kulturstiftung oder der Kulturstiftung Rheinland-Pfalz oder wurden während der Pandemie-Zeit geschaffen. Das spannende Spektrum reicht von Malerei bis zu Fotografie und Videokunst. Auch der Audiobereich wird durch Texte und Sound erlebbar sein.

 

Die Besucher sind eingeladen Kopfhörer und ihr Smartphone mitzubringen.

Über QR-Code Scans im Ausstellungsflyer sind die, in manche Ausstellungen integrierte, Audio Poetik sowie viele weitere Künstler- und Werkinfos aufrufbar.

 

 

Die Ausstellungen im Überblick:

 

 

  • OFF BEAT 4 „Licht“     :  15.5.-2.6.2022 Kunstforum Mainturm, Flörsheim/M.

  • OFF BEAT 5 „Wandlung“  :   5.-26.6.2022 Kunstforum Mainturm, Flörsheim/M.

  • OFF BEAT 6 „Orte“      :  13.-22.8.2022 Kunstkabinett im Badehaus, Bad Soden/Ts.

  • OFF BEAT 7 „Erzählung“ :  24.8.-4.9.2022 Kunstkabinett im Badehaus, Bad Soden/Ts.

 

 

Meine Arbeiten bei OFF BEAT 7: „Erzählung“ im Kunstkabinett – Bad Soden

 

 

[after Sandy] / Kleinbildserie: [Quader-Puzzles] / [Vielfüßler]

 

Wie schon im Künstlerkommentar zu den Arbeiten aus "Off Beat 4" (untzen) beschrieben, sind "after Sandy" und "Vielfüßler" Bilder, deren Entstehungszeit sich über mehrere Jahre hinzog. Sie sind nun mehr als die Idee einer Geschichte, sie haben selber eine und erzählen diese.

Auch die Serie "Quader-Puzzles" erzählt. Beruhend auf Bild-, Ton- und Schriftmaterial, mit dem mir Menschen ihre Eindrücke aus der Pandemiezeit schickten, schuf ich kleinformatige Malereien, um ein lebendiges Stimmungsbild wiederzugeben.

 

  

 

 

Diese Bilder zeigte ich im Mai 2022 im Rahmen von OFF BEAT 6: „Orte“ im Mainturm - Flörsheim

 

 

[Unterschlupf] / [Knoten] / [back to the golden planet] / [Versteck 2]

 

Alle meine, im Rahmen von "Off Beat 4" gezeigten Arbeiten, haben lange Geburten hinter sich.

Zu Beginn standen immer konkrete Ideen, die sich während der langen Entstehungsphasen wandelten. Die ausgestellten Malereien begleiteten mich über einen langen Zeitraum. Sie sind nicht mehr Schnappschüsse verschiedener Geschichten, es sind Erzählungen über meine Empfindungen der letzten 5 Jahre. Die Arbeit an einzelnen Bildern endete erst kurz vor Beginn dieser Ausstellung...

 

 

 

 

Viele weitere Informationen zu den OFF BEAT 2022 Ausstellungen gibt es unter: www.artmaintaunus.de

 

 

  

  

 

  

 

  

 

  

                                           

Druckversion | Sitemap
marten großefeld - kirchgrabenstraße 22 - 65795 hattersheim